Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer und Kommandant Simon Weiß ehrten bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen den langjährigen Gruppenführer Jakob Rieder für seine 40-jährige Vereins- und Feuerwehrzugehörigkeit. Martin Alberter, Thomas Schneider und Johannes Spiegl gehören seit 25 Jahren der heimischen Wehr an. Lodermeyer bedankte sich bei den vier Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der gesamten Dorfgemeinschaft. Kommandant und Vorsitzender sprachen die Bitte aus, das alle Geehrten auch weiterhin treu und aktiv zur heimischen Wehr stehen  Bevor der Vereinsvorsitzende Josef Lodermeyer seinen Jahresrückblick gab, konnte er den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde  Titting, Robert Eder begrüßen. 

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, Simon Weiß (links) und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer (rechts) mit den ausgezeichneten und geehrten Feuerwehrkameraden, Martin Alberter, Jakob Rieder und Thomas Schneider (von links) bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr.

 

Jahresrückblick

Zentrale Termine im abgelaufenen Vereinsjahr waren die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Johannisfeier, die traditionelle Fußwallfahrt auf den Frauenberg nach Eichstätt sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht, die alle sehr gut besucht und angenommen wurden. Der Verein gratulierte auch zahlreichen Mitgliedern zu ihrem runden Geburtstag.  Im Anschluss gab Kommandant Simon Weiß einen Jahresrückblick. Der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, so der Kommandant, gehören  zurzeit  61 Aktive, darunter 11 weibliche Mitglieder an. Die einzelnen Gruppen der Wehr trafen sich insgesamt zwölfmal, um eine Übung in Eigenverantwortung abzuhalten. Eine Gruppe der Wehr mit ihren Gruppenführer Martin Bauernfeind absolvierte  2016 die Leistungsprüfung in den verschiedensten Stufen. 8 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, Beate Pfaller, Martina Bittl, Christiane Rußer, Angelika Templer, Sebastian Mohr, Raphael Kammerbauer, Alexander Pfaller und Josef Pfaller, haben mit Erfolg die Ausbildungen im Feuerwehrwesen abgeschlossen. Die Freiwillige Wehr blieb in letzten Jahr von Einsätzen vorschont. Wie alle Jahre wurde die Verkehrsregelung beim Flurumgang, Fronleichnamsfest und Antoniusfest übernommen.  Im November stellte die Wehr am Volkstrauertag die Ehrenwache am Kriegerdenkmal. 2016 wurde auch in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz ein Erste-Hilfe-Kurz durchgeführt. Im laufenden Jahr steht die Erfassung der vorhandenen Güllefässer zur Löschwasserbereitstellung an und in Kürze werden regelmäßige Funkübungen mit dem neuen Digitalfunk angeboten. Weiter besteht für alle interessierten Feuerwehrleute die Möglichkeit, zusätzliche zur Sirene eine entsprechende SMS-Alarmierung zu generieren. Der Kommandant und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins dankten im Anschluss allen Feuerwehrkameraden, die ihnen das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden und so die Freiwillige Wehr unterstützt haben. Ohne diese zahlreiche Unterstützung wäre ein aktives und reibungsloses Vereinsleben nicht in dieser Form möglich.   

Schriftführer Martin Alberter berichtete über vergangene Sitzungen und gesellschaftliche Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr. Kassier Robert Eder jun. legte der Versammlung den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr vor. Bereits feststehende Termin im laufenden Jahr 2017 sind die Johannifeier, die traditionelle Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle, das Feuerwehrfest in Großnottersdorf sowie am Ende des Jahres die alljährliche Glühweinnacht.