Einen guten  Leistungsstand bestätigte der zuständige Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster aus Kipfenberg den aktiven Feuerwehrmännern von Erkertshofen und Titting nach der erfolgreich durchgeführten Leistungsprüfung THL Technische Hilfeleistung. Eine Gruppe der Erkertshofener Wehr mit 10 aktiven Feuerwehrkameraden  sowie 5 Aktive der FFW Titting legten vor den Augen der Schiedsrichter, Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster sowie den Kreisbrandmeistern Oliver Schnaidt und Christoph Schermer  die Leistungsprüfung THL ab. Kommandant Simon Weiß begrüßte alle Anwesenden aktiven Feuerwehrkameraden, vor allem aber Bürgermeister Andreas Brigl, 2. Bürgermeister Robert Eder, die örtlichen Gemeinderäte, Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster, die Kreisbrandmeister Oliver Schnaidt und Christoph Schermer sowie den Kommandanten der Tittinger Wehr Wolfgang Wiesent. Vor zwei Jahren, als die Gruppe das letzte Abzeichen erfolgreich bestanden habe wurde von Kreisbrandmeister Oliver Schnaidt die Idee geboren, mit der Technischen Hilfeleistung weiter zu machen. Er freue sich das sich alle spontan bereit erklärt haben, bei diesen nächsten Ausbildungsschritt mitzuwirken. Ein besonderer Dank galt dem Kommandanten der Tittinger Wehr Wolfgang Wiesent und seinen Aktiven für die stets gute, konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren, aber auch allen Aktiven, die sich für die Ausbildung engagiert, sich dem Abzeichen gestellt haben und dafür ihre Freizeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürgern opfern.

10 Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen und 5 Aktive der Tittinger Wehr nach der bestandenen Leistungsprüfung mit Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster, den Kreisbrandmeistern Oliver Schnaidt und Christopher Schermer, Bürgermeister Andreas Brigl und den verantwortlichen der beiden Wehren aus Erkertshofen und Titting.

 

 Im Anschluss an die Leistungsprüfung konnte der Kreisbrandinspektor 14 mal das Leistungsabzeichen in der Stufe 1 (Bronze) und 1 mal das Leistungsabzeichen in der Stufe 2 (Silber) überreichen.

KBI Wolfgang Forster und KBM Oliver Schnaidt dankten den Kommandanten der beiden Wehren, den Ausbildern und allen aktiven Feuerwehrkammeraden von Erkertshofen und Titting für die aktive Mitarbeit in der heimischen Wehr und sprach für dieses große ehrenamtliche Engagement und für die bei dieser Prüfung erbrachten Leistungen den Dank im Namen der Feuerwehrführung des Landkreises aus. Die Ergebnisse des heutigen Tages haben gezeigt, dass die Aktiven der beiden Wehren für den Ernstfall sehr gut geschult und ausgebildet sind. Sinn und Zweck einer Leistungsprüfung und der damit verbundenen Übungen sei, alle vorhandenen Gerätschaften kennenzulernen, mit deren Umgang vertraut zu sein und alle nötigen Schritte und Arbeitsvorgänge für einen eventuellen Einsatz zu beherrschen. Bürgermeister Andreas Brigl bedankte sich bei den beiden FF und den Kommandanten, dass sie die erste gemeinsame Leistungsprüfung initiiert und durchgeführt haben. Sie spiegeln eine gute und engagierte Zusammenarbeit von zwei Wehren innerhalb der Marktgemeinde wieder. Er persönlich freue sich über das Interesse und das Engagement auch von kleineren Ortsfeuerwehren, die sich auch für die größeren Fahrzeuge, Geräte und die damit verbundene Einsatzbereitschaft interessieren. Eine Gemeinde tut sich bei so gutem und engagiertem Wirken leicht, die FF entsprechend zu unterstützen.