Richard Margraf zum Ehrenkommandanten der heimischen Wehr ernannt, Goldenes Ehrenabzeichen des Feuerwehrverbandes für Richard Margraf

Zahlreiche Mitglieder für 40-jährige Zugehörigkeit zur heimischen Wehr ausgezeichnet

Kreisbrandrat dankt der Wehr für ihren uneigennützigen Dienst

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Andreas Schweiger und Kommandant Simon Weiß ehrten bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen Franz Bittl, Robert Eder, Josef Kammerbauer, Hans Medl, Josef Rußer, Mathias Rußer und Jakob Templer für ihre 40-jährige Vereins- und Feuerwehrzugehörigkeit. Schweiger bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der gesamten Dorfgemeinschaft. Kommandant und Vorsitzender sprachen die Bitte aus, dass alle Geehrten auch weiterhin treu und aktiv zur heimischen Wehr stehen. Weiter bedankten sich beide beim ehemaligen 1. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer, beim 2. Vorsitzenden Blasius Leitner sowie beim langjährigen Fahnenträger Josef Rußer mit einem Präsent. Alle drei Kameraden haben mit sehr viel Energie und Engagement über viele Jahre hinweg zum Wohle der heimischen Wehr gewirkt.

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Erkertshofen, Andreas Schweiger (links) und sein Stellvertreter, Reinhard Bauch (rechts) gratulierten den geehrten und ausgezeichneten Feuerwehrkameraden bei der Jahreshauptversammlung.

 

Richard Margraf zum Ehrenkommandanten ernannt   

Eine besondere Ehrung gab es im Anschluss durch den 1. Kommandanten der Wehr, Simon Weiß. Für seine zahlreichen und unermüdlichen Verdienste in und um die Freiwillige Feuerwehr wurde der langjährige 1. Kommandant, Richard Margraf, zum Ehrenkommandanten ernannt. In seiner Laudatio ging Simon Weiß auf das Feuerwehrleben von Richard Margraf ein. 1985 trat er in die heimische Wehr ein. Von 1994 – 2008 war er 1. Vorstand des Vereins. 1994 wurde er von den Mitgliedern zum 1. Kommandanten gewählt und hatte dieses Ehrenamt 18 Jahre bis 2012 inne. Auch nach seinem Ausscheiden steht er der Feuerwehr als Gruppenführer zur Verfügung. Kaum ein anderer hat sich in all diesen Jahren sowohl um den Feuerwehrverein wie um die Freiwillige Feuerwehr so verdient gemacht wie Richard Margraf. Mit seine größten Verdienste war die ständige Einbeziehung von Frauen und der Jugend in die heimische Wehr. Dass die Feuerwehr Erkertshofen heute sowohl nach innen wie auch nach außen dieses positive Erscheinungsbild mit allen den Ausbildungsständen und Aktivitäten hat, ist mit sein größter Verdienst. Deswegen sei es ihm, so der Simon Weiß, heute eine ganz besondere Freude und Ehre, Richard Margraf für all diesen persönlichen und uneigennützigen Einsatz für die Feuerwehr zum Ehrenkommandanten ernennen zu können.

Goldenes Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes für Richard Margraf

Auch der anwesende Kreisbrandrat Martin Lackner dankte Richard Margraf für all sein Wirken, seinen Einsatz und sein großartiges Engagement für die gesamte Feuerwehr sowie seiner Mitmenschen und überreichte ihm als Dank und Anerkennung das Goldene Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes. Für seine 25-jährige aktive Dienstzeit bei der Erkertshofener Wehr überreichten Kreisbrandrat und der zuständige Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster an Rupert Meyer das Feuerwehrehrenabzeichen.

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Erkertshofen wurde Richard Margraf (dritter von links) zum Ehrenkommandanten der Wehr ernannt und vom Kreisfeuerwehrverband mit dem Goldenen Ehrenkreuz ausgezeichnet. Rupert Meyer (dritter von rechts) wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Es gratulierte (v.l.n.r.) Kommandant Simon Weiß, 2. Bürgermeister Robert Eder, Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster und Kreisbrandrat Martin Lackner.

 

Bevor der Vereinsvorsitzende Andreas Schweiger seinen Jahresrückblick gab, konnte er Kreisbrandrat Martin Lackner, Kreisbrandinspektor Wolfgang Forster und den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Titting, Robert Eder begrüßen. 

Jahresrückblick

Zentrale Termine im abgelaufenen Vereinsjahr waren die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Johannisfeier, die traditionelle Fußwallfahrt auf den Frauenberg nach Eichstätt, ein Kameradschaftsabend mit Patenbitten der FF Titting sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht, die alle sehr gut besucht und angenommen wurden. Der Verein gratulierte auch zahlreichen Mitgliedern zu ihrem runden Geburtstag und beteiligte sich mit Fahnenabordnung bei der Nachprimiz von Simon Heindl und bei der Bischofsvisitation in Titting. Im Anschluss gab Kommandant Simon Weiß einen Jahresrückblick. Der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, so der Kommandant, gehören  zurzeit  40 Aktive, darunter 5 weibliche Mitglieder an. Die einzelnen Gruppen der Wehr trafen sich insgesamt zwölfmal, um eine Übung in Eigenverantwortung abzuhalten. Eine Gruppe der Wehr mit Gruppenführer Martin Bauernfeind, Markus Pfaller, Andreas Schweiger, Rupert Urban, Dominik Bauernfeind, Tobias Medl, Robert Hiemer, Richard Margraf und Josef Pfaller absolvierte 2018 eine Leistungsprüfung. Erfolgreich nahmen die Nachwuchsfeuerwehrler Sarah Bittl, Angela Pfaller Andrea Rußer, Johannes Harrer, Patrick Pfaller, Julian Flieger, Michael Mohr, Jonas Spiegl, Felix Alberter und Sebastian Rußer an der Ausbildung MTA-Basis teil.  Die Freiwillige Wehr wurde im letzten Jahr von Einsätzen verschont. Wie alle Jahre wurde die Verkehrsregelung beim Flurumgang, Fronleichnamsfest und Antoniusfest übernommen.  Im November stellte die Wehr am Volkstrauertag die Ehrenwache am Kriegerdenkmal. Bei einer Gemeinschaftsübung mit der FF Titting wurde eine Fahrzeugzerlegung mit dem Einsatz von technischem Geräte geübt. Der Kommandant und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins dankten im Anschluss allen Feuerwehrkameraden, die ihnen das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden und so die Freiwillige Wehr unterstützt haben. Ohne diese zahlreiche Unterstützung wäre ein aktives und reibungsloses Vereinsleben nicht in dieser Form möglich. Schriftführer Martin Alberter berichtete über vergangene Sitzungen und gesellschaftliche Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr. Kassier Robert Eder jun. legte der Versammlung den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr vor.

Grußworte sprachen Kreisbrandrat Martin Lackner und der 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Titting, Robert Eder, und bedankten sich bei allen Aktiven für ihren selbstlosen, uneigennützigen Einsatz zum Wohle des Nächsten sowie für die gute Zusammenarbeit und Kommunikation. Der 2. Bürgermeister dankte auch den beiden Personen, Kommandant Simon Weiß und Mathias Pfaller, die von der FF Erkertshofen dem Hilfskontigent des Landkreises Eichstätt für den Einsatz in Traunstein angehörten und überreichte ihnen eine Anstecknadel des Landkreises Traunstein. 

Bereits feststehende Termin im laufenden Jahr 2019 sind das 150-jährige Gründungsjubiläum der FF Titting vom 24. – 26. Mai, das Feuerwehrfest und Ortsjubiläum von Petersbuch vom 20. – 23. Juni, die Johannifeier, die traditionelle Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle sowie am Ende des Jahres die alljährliche Glühweinnacht.