Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer, Kommandant Simon Weiß und 2. Bürgermeister Robert Eder ehrten bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen Richard Kluy, August Meier und Peter Templer für ihre 40-jährige Vereins- und Feuerwehrzugehörigkeit. Josef Lodermeyer bedankte sich bei den drei  Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der gesamten Dorfgemeinschaft. Ein weiterer Dank galt den langjährigen Gruppenführern der Wehr, Josef Kammerer und Bernhard Mohr für ihren Jahrzehnte langen ehrenamtlichen Dienst zum Wohle der Ortsfeuerwehr sowie dem Gerätewart Ludwig Adlkofer (22 Jahre) und Matthias Rußer für den Winterdienst in der Ortschaft. Kommandant und Vorsitzender sprachen die Bitte aus, das alle Geehrten auch weiterhin treu und aktiv zur heimischen Wehr stehen  Bevor der Vereinsvorsitzende Josef Lodermeyer seinen Jahresrückblick gab, konnte er den 2. Bürgermeister der Marktgemeinde  Titting, Robert Eder begrüßen. 

Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, Simon Weiß (zweiter von links), der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer (rechts) und 2. Bürgermeister Robert Eder (dritter von rechts) mit den ausgezeichneten und geehrten Feuerwehrkameraden bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr.

Jahresrückblick

Zentrale Termine im abgelaufenen Vereinsjahr waren die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Johannisfeier, die traditionelle Fußwallfahrt auf den Frauenberg nach Eichstätt sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht, die alle wieder sehr gut besucht und angenommen wurden. Der Verein gratulierte auch zahlreichen Mitgliedern zu ihrem runden Geburtstag.  Im Anschluss gab Kommandant Simon Weiß einen Jahresrückblick. Der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, so der Kommandant, gehören  zurzeit  61 Aktive, darunter zwei 11weibliche Mitglieder an. Die einzelnen Gruppen der Wehr trafen sich insgesamt zwölfmal, um eine Übung in Eigenverantwortung abzuhalten. Insgesamt drei Gruppen der Wehr mit ihren Gruppenführern Angela Pfaller, Josef Mohr und Simon Weiß absolvierten  2015 die Leistungsprüfung in den verschiedensten Stufen. Die Freiwillige Wehr blieb in letzten Jahr von größeren Einsätzen vorschont, so wurde nur zweimal technische Hilfeleistung nach einem Unwetter, als Bäume beseitigt werden mussten, geleistet. Wie alle Jahre wurde die Verkehrsregelung beim Flurumgang, Fronleichnamsfest und Antoniusfest übernommen.  Im November stellte die Wehr am Volkstrauertag die Ehrenwache am Kriegerdenkmal. Der Kommandant dankte im Anschluß allen Feuerwehrkameraden, die ihm das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben. 

Schriftführer Martin Alberter berichtete über vergangene Sitzungen und gesellschaftliche Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr. Kassier Robert Eder jun. legte der Versammlung den Kassenbericht für das abgelaufene Vereinsjahr vor. Mit Handschlag konnte Kommandant Simon Weiß und der Vereinsvorsitzende Josef Lodermeyer die anwesenden Neumitglieder im Verein, Clemens Hecker, Annalena Panzer und Josef Pfaller aufnehmen. Bereits feststehende Termin im laufenden Jahr 2016 sind die Johannifeier, die traditionelle Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle sowie am Ende des Jahres die alljährliche Glühweinnacht. Geplant im laufenden Jahr (Mai) ist ein Erste Hilfe Kurz in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz.