Den besten Schuss, beim diesjährigen Weihnachts- und Königsschießen, auf die Königsscheibe der Limesschützen Erkertshofen gab Simone Hiller ab. Sie wurde mit hervorragenden 9,0 Teilern neue Schützenkönigin vor Ulrike Rußer und Martin Kluy. Den Titel bei der Jugend sicherte sich Andrea Rußer mit einem 460 Teiler vor Patrick Pfaller und Jonas Spiegl. Schützenmeister Gundekar Pfaller bedankte sich gleich zu Beginn bei allen Teilnehmern am traditionellen Königsschießen. Bevor der Schützenmeister die Ergebnisse des Weihnachtsschießens bekanntgab, begrüßte er  Ehrenschützenmeister Georg Hilpert, Schirmherr Fritz Gutmann und 2. Bürgermeister Robert Eder. Er dankte im Besonderen allen Scheibenspendern, den Spendern der Geld- und Sachpreise, den Schützenaufsichten sowie allen Sammlern der Königspreise.

Simone Hiller (sitzend rechts) ist die neue Schützenkönigin der Limesschützen Erkertshofen. Jugendkönigin wurde  Andrea Rußer (sitzend links). Schützenmeister Gundekar Pfaller (rechts) und Sportleiterin Monika Wegrampf (links) gratulierten den gekürten Königen sowie den weiteren erfolgreichen Preis- und Scheibengewinnern bei der Königs- und Weihnachtsfeier im Vereinslokal.

 

Sieger des Weihnachtsschießens mit dem Luftgewehr wurde Rupert Bauernfeind jun., der sich mit 103,9 Ringen den ersten Platz sicherte. Auf den weiteren Plätzen folgten Florian Finsterer (103,6), Simone Hiller (102,9), Theresa Templer (102,7), Peter Wegrampf (102,3), Monika Wegrampf (102,0) und Caroline Kluy mit 101,1 Ringen. Seit mehreren Jahren souveräner Sieger mit der Luftpistole ist Andreas Rieder. Mit 98,6 Ringen sicherte er sich auch 2017 den 1. Platz vor Jakob Rieder (97,7), Markus Nerb (96,1) und 2. Schützenmeister Richard Kluy mit 94,2 Ringen. Beim Weihnachtsschießen auf die Punktscheibe, bei der die Gewehr- und Pistolenschützen gleichberechtigt waren, siegte Theresa Templer mit hervorragenden 5,0 Teilern vor Rupert Bauernfeind jun. (15,1), Johannes Spiegl (17,0), Richard Kluy (21,5), Caroline Kluy (21,9), Peter Wegrampf (33,0), Andrea Rußer (33,8) sowie Stefan Hiller und Florian Finsterer mit jeweils 38,0 Teilern. Beim diesjährigen Weihnachtsschießen, so Schützenmeister Gundekar Pfaller, war besonders erfreulich, das knapp 30 der Wertungsplätze auf die Punktprämie unter der  100-Teiler Grenze lagen. Im Anschluss konnte Schützenmeister Gundekar Pfaller und die Sportleiterin des Vereins, Monika Wegrampf, die zum Weihnachtsschießen gestifteten Ehrenscheiben an die jeweiligen Gewinner überreichen. Robert Eder gewann mit einem 315,8 Teiler die von Ludwig Adlkofer gestiftete Geburtstagsscheibe. Eine LP-Geburtstagsscheibe, gestiftet von Fritz Gutmann, sicherte sich Andreas Rieder mit einem 977,4 Teiler. Ulrike Rußer zielte mit einem 108,8 Teiler am besten auf die von Michaela und Markus Nerb gestiftete Kindstaufscheibe. Eine Kindstaufscheibe gestiftet von Katja und Josef Hiller gewann Stefanie Obermeier mit einem 6,0 Teiler. Der von der Sportleiterin Monika Wegrampf gestiftete Jugendpokal ging erneut an Jonas Spiegl, gefolgt von Andrea Rußer und Julian Flieger. Beim Königsschießen wurde für alle über 60-jährigen eine Auflagescheibe angeboten. Hier siegte Xaver Bauch mit einem 70,3 Teiler vor Hans Spiegl und Konrad Bauernfeind. Sieger bei der Schüler Auflagescheibe wurde Annalena Jörg. Den von Ehrenschützenmeister Georg Hilpert gestifteten Schinkenkorb gewann Michael Meyer. Der Sieger wurde durch das Schätzen des Preises ermittelt. Die daraus resultierenden Einnahmen werden für die Jugendarbeit im Verein verwendet. Eine Christbaumversteigerung zur Aufbesserung der Vereinskasse wurde im Anschluss unter der Leitung von Andreas Rieder mit großem Erfolg durchgeführt. Schützenmeister Gundekar Pfaller wies am Ende der Königsfeier noch auf das Schützenamt für alle verstorbenen Vereinsmitglieder, am 6. Januar 2018 um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Ägidius in Erkertshofen und auf die anschließende Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen um 14 Uhr im Vereinslokal, Gasthaus Bauernfeind  hin.