Goldene Vereinsnadel für Vereinswirt Rupert Bauernfeind und Stefan Hiller  - Richard Kluy für 500 Rundenwettkämpfe mit der Luftpistole ausgezeichnet

Angelika Medl seit 40 Jahren Mitglied bei den Limesschützen- Königskette und Königsscheibe für Brigitte Kluy  - Erfolgreiche Spartenarbeit bei den Limesschützen

 

Gleich zu Beginn der Versammlung konnte Schützenmeister Gundekar Pfaller die neue Schützenkönigin des Vereins, Brigitte Kluy proklamieren und ihr Königskette und Königsscheibe überreichen. Die neue Würdenträgerin war bei der Königsfeier im Dezember wegen ihrer Hochzeitsreise nicht anwesend (bereits berichtet).  

Im Anschluss standen zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen im Mittelpunkt. Für ihre zahlreichen Verdienste und ihr Engagement für und um den heimischen Schützenverein überreichte Schützenmeister Gundekar Pfaller an Vereinswirt Rupert Bauernfeind und Stefan Hiller die Goldene Vereinsnadel. Mit der Silbernen Vereinsnadel wurden Melanie Jörg, Martin Bauernfeind, Robert Eder und Josef Hiller ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Angelika Medl, Wolfgang Bauernfeind und Helmut Heiß von Schützenmeister mit einer Urkunde und der entsprechenden Vereinsnadel geehrt. Seit 25 Jahren gehören Ramona Bauernfeind, Monika Wegrampf und Richard Kluy jun. dem heimischen Schützenverein an. Markus Nerb als Vertreter der Gauvorstandschaft überreichte an Andreas Rieder und Johannes Spiegl für ihre umfangreichen Verdienste um das Schützenwesen die Ehrennadel des Mittelfränkischen Sportschützenbundes.  

Ausführlicher Rückblick:

Bevor Schützenmeister Gundekar Pfaller in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr einging, begrüßte er Ehrenschützenmeister Georg Hilpert, die Ehrenmitglieder Fritz Gutmann, Xaver Bauch und Hans Spiegl, 2. Bürgermeister Robert Eder und Altbürgermeister Martin Heiß. Höhepunkte des Jahres waren das Vereinsmeister- und Sauschießen mit Bockbierfest, die Rundenabschlussfeier, das traditionelle Sommernachtsfest, der Vereinsausflug nach Gossensaß, die alljährliche Kirchweihwanderung nach Biburg, sowie am Ende des Jahres die Weihnachts- und Königsfeier mit Bekanntgabe der neuen Könige. Die Fahnenabordnung des Vereins war wie alle Jahre am Fronleichnamszug und am Antoniusfest beteiligt. Weiter gratulierte der Verein bei zahlreichen Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen. Einen besonderen Dank sprach er allen aktiven Schützen, seinen Kollegen in der Vorstandschaft, dem Schützenkönig und den Fahnenträgern mit seinen Begleiterinnen aus.

Schriftführerin Simone Hiller berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr mit sportlichen und festlichen Veranstaltungen, sowie über die Inhalte der durchgeführten Vorstandssitzungen. Im letzten Jahr wurde eine Schulung zur neuen Datenschutzgrundverordnung durchgeführt. Der Verein beteiligte sich beim Bischofsbesuch in Titting, bei den Jubiläumsfesten in Titting und Petersbuch sowie beim gemeindlichen Ferienprogramm. Kassier Hans Biber legte den Mitgliedern den Kassenbericht für das Jahr 2019 vor. Er berichtete wegen zahlreicher Investitionen, darunter zwei neuer Luftgewehre, neuer Blenden für den elektronischen Schießstand und 6 neuer Bogenscheiben von einem negativen Ergebnis.    

Sportliche Leistungen der einzelnen Schützen und der fünf Vereinsmannschaften   

Über die Leistungen der 6 Mannschaften und der einzelnen Schützen berichtete bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen Erkertshofen Sportleiter Martin Kluy. Er bedankte sich bei allen Schützen, die sich im vergangenen Jahr beim Rundenwettkampf sowie bei den einzelnen Preis- und Jubiläumsschießen beteiligt hatten. In die Meisterschaftssaison wurde mit 4 Schützen gestartet, von denen sich drei auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Überaus positiv war das Abschneiden beim Großgemeindepokalschießen in Titting. Platz 1 belegte man beim Gemeindepokal und Platz 2 beim Mannschaftspokal. In der abgelaufenen Rundenwettkampfsaison gab es überaus positive Ergebnisse. Den 4. Platz in der Bezirksliga I sicherte sich die 1. Luftgewehrmannschaft mit den Schützen Theresa Templer, Caroline Bayer, Florian Finsterer und Peter Wegrampf mit 1513 Ringen im Durchschnitt. Die 2. Mannschaft belegte in der Gauliga den 4. Platz mit 1481 Ringen im Durchschnitt. Einen 6. Platz erreichte die 3. Mannschaft in der A-Klasse II. Die 4. LG-Mannschaft belegte in der A-Klasse II einen 4. Platz. Die Luftpistolenmannschaft mit den Schützen Andreas Rieder, Jakob Rieder, Melanie Jürg und Richard Kluy belegten in der Bezirksliga Platz 3, ebenso die 2 LP-Mannschaft in der A-Klasse. Die besten Schützen in der abgelaufenen Saison waren mit dem Luftgewehr Theresa Templer (381 Ringe), Caroline Bayer und Monika Wegrampf mit je 380 Ringen sowie Veronika Schneider mit 379 Ringen. Mit der Luftpistole zielten  Andreas Rieder mit 361 Ringen, Jakob Rieder (351) und Melanie Jörg mit 349 Ringen am besten.

Richard Kluy für 500 Rundenwettkämpfe mit der Luftpistole ausgezeichnet

Eine besondere Ehrungen konnte der Sportleiter des Vereins, Martin Kluy an seinen Vater, Richard Kluy durchführen. Seit Mitte der 70er Jahre ist Richard Kluy aktiver Luftpistolen und Luftgewehrschütz im heimischen Schützenverein. In diesen jetzt über 45 Jahren hat er insgesamt 500 Wettkämpfe mit der Luftpistole, parallel dazu etwa 450 Rundenwettkämpfe mit dem Luftgewehr und somit in Summe 950 Rundenwettkämpfe absolviert und ist damit der absolute Spitzenreiter bei den aktiven Wettkämpfen im Verein. Heute steht er noch beim Übungsschießen jeden Donnerstag am Schießstand und ist somit ein großes Vorbild für den gesamten Schießsport. Als Dank und Anerkennung für dieses Engagement bekam er eine Ehrenurkunde sowie einen Pokal überreicht. Für 300 Rundenwettkämpfe mit dem Luftgewehr wurden im Anschluss Monika Wegrampf und Stefan Hiller mit der Luftpistole Jakob Rieder ausgezeichnet. Franz Habermeier kann inzwischen auf 100 Wettkämpfe mit dem Luftgewehr zurückblicken.   

Erfolgreiche Jugendarbeit und Bogensparte

Jugendleiterin Theresa Rieder berichtete von einem erfolgreichen Jahr der Nachwuchsschützen. Bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften konnten Andrea Rußer, Patrick Pfaller, Jonas Spiegl und Julian Flieger gute Platzierungen erreichen. Zu einem Schnuppertraining kam insgesamt 25 interessierte Mädchen und Buben, von denen sich inzwischen fünf aktiv am Übungsschießen und den Vereinsschießen beteiligen.  

Bogenreferent Andreas Rieder berichtete über die Ergebnis und Erfolge der Bogensparte. Bei den Gaumeisterschaften in Walting belegte Andreas Rieder den 1. Platz und Amelie Adlkofer den 2. Platz. Beim Rundenwettkampf in der Gauliga belegte die Bogenmannschaft einen guten 2. Platz. Als bester Bogenschützen in der Gauliga wurde Andreas Rieder vom Martin Bauernfeind mit einer Urkunde ausgezeichnet. Weitere Aktivitäten waren ein Schnupperschießen sowie die Beteiligung am Ferienprogramm der Marktgemeinde.  

Eine nötige Satzungsänderung wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.

Am Ende der Versammlung informierte Schützenmeister Gundekar Pfaller noch über das gemeinsam mit der Landjugend geplante Fest am 30. und 31. Mai 2020. Bei diesen Feierlichkeiten werden auch der Partnerverein, die Wipptaler Schützenkompanie aus Gossensaß eingeladen und gemeinsam an diesem Wochenende die inzwischen 50-jährige Partnerschaft gefeiert. Weitere Termine sind das noch laufende Preisschießen in Titting, das Gau- und Bundesschießen in Irfersdorf  sowie das Großgemeindepokalschießen Mitte Mai, das in diesem Jahr von den Limesschützen ausgetragen wird.      

 

Brigitte Kluy ist die neue Schützenkönigin der Limesschützen Erkertshofen.

 

Auf inzwischen 950 Rundenwettkämpfe mit der Luftpistole und dem Luftgewehr kann Richard Kluy (zweiter von rechts) zurückblicken. Weiter wurden (v.l.n.r.) Jakob Rieder, Monika Wegrampf und Stefan Hiller für 300 absolvierte Rundenwettkämpfe ausgezeichnet.

 

Schützenmeister Gundekar Pfaller (links) und Sportleiter Martin Kluy (rechts) gratulierten den geehrten und ausgezeichneten Mitgliedern, darunter Vereinswirt Rupert Bauernfeind (fünfter von rechts) und Stefan Hiller (zweiter von rechts) (Goldene Vereinsnadel) und Angelika Medl (sechste von links) für ihre bereits 40-jährige Vereinszugehörigkeit, sowie den weiteren erfolgreichen Schützen bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen Erkertshofen.