Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen im Mittelpunkt. Zu Beginn dankte der Schützenmeister Xaver Bauch für seine bereits 50-jährige Vereinszugehörigkeit und überreichte ihm eine Urkunde und Anstecknadel des Bayerischen Sportschützenbundes. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Franz Bittl, Schirmherr Fritz Gutmann und Max Medl ausgezeichnet. Für die vielen Verdienste in und um den heimischen Schützenverein erhielten Claudia Spiegl, Tobias Jung und Günther Sihorsch aus den Händen des Ehrenbeauftragten des Vereins, Markus Nerb, die Silberne Vereinsnadel überreicht. Die Sportleiterin des Vereins, Monika Wegrampf,  dankte im Anschluss Vereinswirt Rupert Bauernfeind für inzwischen 500 absolvierte Rundenwettkämpfe mit der Luftpistole. Rupert Bauernfeind ist Gründungsmitglied und seit Ende der 60-er Jahre aktiver Schütze. Mit seiner äußert positiven und kameradschaftlichen Einstellung trägt er seit knapp 50 Jahren als aktiver Schütze zum positiven Erscheinungsbild im heimischen Schützenverein bei.  

Schützenmeister Gundekar Pfaller (links) und die Sportleiterin des Vereins, Monika Wegrampf (rechts) mit den geehrten und ausgezeichneten Mitgliedern sowie erfolgreichen Schützen der Limesschützen Erkertshofen  bei der Jahreshauptversammlung.

Ausführlicher Rückblick:

Bevor Schützenmeister Gundekar Pfaller in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr einging, begrüßte er Ehrenschützenmeister Georg Hilpert, die anwesenden Ehrenmitglieder und Schirmherr Fritz Gutmann. Höhepunkte des Jahres waren der Schützenball, das Vereinsmeister- und Sauschießen mit Bockbierfest, die Rundenabschlussfeier, das traditionelle Sommernachtsfest, die alljährliche Kirchweihwanderung nach Biburg, sowie am Ende des Jahres die Weihnachts- und Königsfeier mit Bekanntgabe des neuen Jugendkönigs Jonas Spiegl und der neuen Schützenkönigin Brigitte Mayer. Der Verein beteiligte sich Schützenfest in Schernfeld und beim Volksfestschießen in Eichstätt. Die Fahnenabordnung des Vereins war wie alle Jahre am Fronleichnamszug und am Antoniusfest beteiligt. Weiter gratulierte der Verein bei zahlreichen Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen. Einen besonderen Dank sprach er allen aktiven Schützen, seinen Kollegen in der Vorstandschaft, dem Schützenkönig und den Fahnenträgern mit seinen Begleiterinnen aus.

Schriftführerin Simone Hiller berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr mit sportlichen und festlichen Veranstaltungen, sowie über die Inhalte der durchgeführten Vorstandssitzungen. Kassier Hans Biber legte den Mitgliedern den Kassenbericht für das Jahr 2016 vor. Trotz zahlreicher Ausgaben, darunter einen neuen Rasenmäher zusammen mit dem Sportverein, konnte er über ein positives Ergebnis berichten. Der Verein spendete für die Neugestaltung der Sakristei in der Pfarrkirche St. Ägidius 300 Euro an die Kirchenstiftung. Dem Verein gehörten am Ende des Jahres 175 Mitglieder an.  

Sportliche Leistungen der einzelnen Schützen und der fünf Vereinsmannschaften   

Über die Leistungen der 6 Mannschaften und der einzelnen Schützen berichtete bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen Erkertshofen Sportleiterin Monika Wegrampf. Sie bedankte sich bei allen Schützen, die sich im vergangenen Jahr beim Rundenwettkampf sowie bei den einzelnen Preis- und Jubiläumsschießen beteiligt hatten. Gleich zu Beginn des Jahres war der Verein Ausrichter des LP-Pokalschießens mit 101 Startern.  

In die Meisterschaftssaison wurde mit 8 Schützen gestartet, von denen sich 2, Martin Kluy und Andrea Rußer, auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. In der abgelaufenen Rundenwettkampfsaison gab es Höhen und Tiefen. Den 3. Platz in der A-Klasse II sicherte sich die 2. LG-Mannschaft. In der A-Klasse I errichte die 3. Mannschaft den 5. Platz. Einen sehr guten 2. Platz errichte die LG-Nachwuchsmannschaft in der  D-Klasse II und konnte so den Aufstieg in die C-Klasse feiern. Die 1. LP-Mannschaft sicherte sich einen hervorragenden 2. Platz in der Bezirksliga und somit den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Die 2. LP-Mannschaft belegte in der A-Klasse den 3. Platz. Die besten Schützen in der abgelaufenen Saison waren mit dem Luftgewehr  Theresa Rieder (379,4 Ringe), Caroline Kluy (378,1), Monika Wegrampf (377,4) und Veronika Schneider mit 372 Ringen. Mit der Luftpistole zielten  Andreas Rieder mit 358,2 Ringen, Jakob Rieder (354,9) und Melanie Jörg mit 352,9 Ringen im Durchschnitt am besten.

Erfolgreiche Jugendarbeit und Bogensparte

Jugendleiterin Theresa Rieder berichtete von einem erfolgreichen Jahr der Nachwuchsschützen. Bei den Gau-, Bezirks- und Bayerischen Meisterschaften konnten Andrea Rußer, Patrick Pfaller und Johans Spiegl gute Platzierungen erreichen. Für Andrea Rußer war die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften ein absolutes Highlight. Beim Jugend-Rundenwettkampf erreichten die Schützen  Jonas Spiegl, Andrea Rußer, Patrick Pfaller und Julia Flieger einen guten 4. Platz.

 Bogenreferent Johannes Spiegl berichtete über die Ergebnis und Erfolge der Bogensparte. Beim Gauschießen in Schernfeld konnten wieder vordere Platzierungen errungen werden. Auch in diesem Jahr wurde wieder das Gaubogenzeltlager am Bogenplatz organisiert und durchgeführt. Die beiden Mannschaften mit dem Recurve-Bogen belegten beim Rundenwettkampf in der Gauliga den 2. Platz und in der Gauoberliga den 4. Platz. Vereinsmeister in der Recurve Klasse wurde Martin Bauernfeind mit 527 Ringen, in der Compound Klasse Andreas Rieder mit 573 Ringen und in der Jugendklasse Amelie Adlkofer mit 140 Ringen. Bei den Gaumeisterschaften 70 Meter gab es zahlreiche 1. Plätze, Sebastian Mohr (Compound Junioren), Paul Meier (Recurve Junioren), Johannes Spiegl (Recurve Schützen) sowie die Recurve Mannschaft. Gute Ergebnisse erreichten Andreas Rieder und Johannes Spiegl bei den Bezirksmeisterschaften in Dinkelsbühl. Weitere Aktivitäten waren ein Vatertagsschießen, ein Bogengrillfest und eine Winterwanderung.

Am Ende der Versammlung informierte Schützenmeister Gundekar Pfaller noch über die bereits geplanten Termine, Vereinsmeisterschießen am 02., 03. Und 09. März, Sauschießen am 12. März, das traditionelle Bockbierfest am 25. März und das alljährliche Sommernachtsfest am 29. Juli. Vom 04. bis 06. August ist der Vereinsausflug geplant.