Die diesjährige Wandertour des SVE, führte uns nach Garmisch Partenkirchen, wo wir durch das Höllental zur Höllentalangerhütte aufgestiegen sind.

 

Gut gelaunt und bei bestem Wetter, starteten wir unsere Tour am Wanderparkplatz in Hammersbach.

Die erste Stunde ging es auf unschwierig zu gehenden, jedoch teilweise steil ansteigenden Wegen, hinauf zur Höllentaleingangshütte.

Ab der Hütte begann das Highlight der Tour, der Weg durch die Landschaftlich eindrucksvollen Höllentalklamm.

Über Brücken, Treppen und durch Stollen ging es am wilden Hammersbach entlang weiter nach oben. Immer wieder fiel der Blick auf das tosende, über Felsen Richtung Tal stürzende Wasser.

Nach ca. einer halben Stunde war der Ausgang der Klamm erreicht, wo wir dann auch zu einer kurzen Brotzeit Rast machten.

Der weiter Zustieg zur Hütte welche wir nach 45 Minuten erreichten, war reinstes Genusswandern mit großartigen Ausblicken auf das umliegende Wettersteingebirge.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause, traten wir dann in zwei Gruppen getrennt den Rückweg an.

Die eine Gruppe machte den Abstieg über den Aufstiegsweg, die zweite nahm den Weg über den über der Klamm laufenden Stangensteig nach unten. Diese Abstiegsvariante war noch mit etwas Nervenkitzel verbunden, da wir die Klamm mit Hilfe einer Brücke queren mussten, welche 70m! über der Klamm verläuft.

Nach etwa zwei Stunden trafen wir die erste Gruppe im Tal wieder.

 

Ausklingen ließen wir den Tag mit einem Abendessen im Gasthaus zum Bräu in Enkering.

 

Bilder der Tour  <-Bitte klicken