Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen im Mittelpunkt. Zu Beginn dankte Schützenmeister Gundekar Pfaller, Anni Harrer und Jakob Templer für ihre bereits 40-jährige Vereinszugehörigkeit und überreichte ihnen eine Urkunde und Anstecknadel des Bayerischen Sportschützenbundes. Seit 25 Jahren gehören Melanie Jörg und Florian Obermeier dem heimischen Schützenverein an. Die Sportleiterin des Vereins, Monika Wegrampf, dankte im Anschluss den aktiven Schützen vor allem aber Schützenmeister Gundekar Pfaller für inzwischen 500 absolvierte Rundenwettkämpfe mit dem Luftgewehr und überreichte ihm einen Glaspokal. Seit 1979 ist der Schützenmeister aktiver Schütze bei den Limesschützen. Weiter wurde der Schützenmeister für sein großartiges Engagement in der Vorbereitung und Durchführung des 50-jährigen Gründungsfestes mit einer Steintafel geehrt.

Bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Vereins sowie aktive und erfolgreiche Schützen, darunter auch Schützenmeister Gundekar Pfaller vom 2. Schützenmeister Richard Kluy (links) und der Sportleiterin des Vereins, Monika Wegrampf (rechts) geehrt und ausgezeichnet.

Ausführlicher Rückblick:

Bevor Schützenmeister Gundekar Pfaller in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf das abgelaufene Vereinsjahr einging, begrüßte er Ehrenschützenmeister Georg Hilpert, die anwesenden Ehrenmitglieder, Schirmherr Fritz Gutmann und Altbürgermeister Martin Heiß. Höhepunkte des Jahres waren der Schützenball, das Vereinsmeister- und Sauschießen mit Bockbierfest sowie am Ende des Jahres die Weihnachts- und Königsfeier mit Bekanntgabe des neuen Jugendkönigs Jonas Spiegel und der neuen Schützenkönigin Theresa Rieder. Herausragendes Ereignis im letzten Jahr war jedoch das Jubiläumsfest anlässlich zum 50. Geburtstag des Vereins mit dem Bundes- und Gauschießen. Er bedankte sich bei allen, die bei der

Vorbereitung, Durchführung und damit zum äußerst gut gelungenen Jubiläumsfest sowie Bundes- und Gauschießen beigetragen haben. Der Verein beteiligte sich am Großgemeindepokalschießen in Kaldorf, beim Volksfestschießen sowie beim Volksfestumzug in Eichstätt. Die Fahnenabordnung des Vereins war wie alle Jahre am Fronleichnamszug und am Antoniusfest beteiligt. Weiter gratulierte der Verein bei zahlreichen Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen. Einen besonderen Dank sprach er allen aktiven Schützen, seinen Kollegen in der Vorstandschaft, dem Schützenkönig und den Fahnenträgern mit seinen Begleiterinnen aus. Schriftführerin Simone Hiller berichtete kurz über das vergangene Vereinsjahr mit sportlichen und festlichen Veranstaltungen, sowie über die Inhalte der durchgeführten Vorstandssitzungen. Kassier Hans Biber legte den Mitgliedern den Kassenbericht für das Jahr 2015, der vor allem in Hinblick auf das durchgeführte Gründungsjubiläum sehr positiv ausgefallen war, vor. Ende 2015 gehören dem Verein 180 Mitglieder an.

Sportliche Leistungen der einzelnen Schützen und der fünf Vereinsmannschaften

Über die Leistungen der 5 Mannschaften und der einzelnen Schützen berichtete bei der Jahreshauptversammlung der Limesschützen Erkertshofen Sportleiterin Monika Wegrampf. Gleich zu Beginn bedankte sie sich bei allen Mitgliedern die zum reibungslosen Ablauf des Jubiläumsschießens mit beigetragen haben. Über 100 Helfer an 31 Schießtagen für die 1442 Starter aus 118 Vereinen beim Bundes- und Gauschießen zeugen von großer Solidarität, Engagement und Hilfsbereitschaft für und um ihren heimischen Schützenverein. Der Verein beteiligte sich im letzten Jahr mit 7 Schützen an den jeweiligen Meisterschaften. Besonders hervorzuheben sei der Erfolg von Monika Wegrampf mit dem Zimmerstutzen (Mannschaft), die einen 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft und einen sehr guten 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreichen konnte. Beim Rundenwettkampf belegte die 1. Luftgewehrmannschaft in der Bezirksoberliga Platz 6. Den 3. Platz belegte die 2. LG-Mannschaft in der A-Klasse und die 3. LG-Mannschaft den 5. Platz in der A-Klasse II. Die 1. Luftpistolenmannschaft belegte in der Bezirksliga Platz 5 ebenso wie die 2. LP-Mannschaft in der A-Klasse II. Am Ende wies Monika Wegrampf noch auf die Termine im laufenden Jahr, das Gau- und Jubiläumsschießen in Schernfeld, der LP-Pokal in Erkertshofen, das Großgemeindepokal- und Volksfestschießen, sowie auf den Gutmann-Cup hin.

Erfolgreiche Jugendarbeit

Die Jugendleiterin Theresa Rieder berichtete von einem erfolgreichen Jahr der Nachwuchsschützen. Dank der neuen Ausrüstung konnten die Ergebnisse gesteigert werden. Patrick Pfaller, Andrea Rußer und Jonas Spiegl konnten gute Ergebnisse und Platzierungen bei den Gau- und Bezirksmeisterschaften erreichen.

Bogensparte inzwischen fester Bestandteil im Verein

Bogenreferent Johannes Spiegl berichtete über die Ergebnis und Erfolge der Bogensparte. Beim Bundes- und Gauschießen traten 88 Mannschaften am Bogenplatz zu diesem Wettbewerb an. Dies sei ein großartiger Erfolg gewesen. Er bedankte sich bei allen die dazu beigetragen haben. Beim aktuellen Rundenwettkampf belegte die 1. Mannschaft den 2. Platz in der Gauoberliga und die 2. Mannschaft den 3. Platz in der Gauliga. Vereinsmeister 2015 waren Martin Bauernfeind (Recurve), Andreas Rieder (Compound) Lukas Sihorsch (Jugend). Lukas Sihorsch belegte den 6. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften (70 m Compound Junioren).

Am Ende der Versammlung wies Schützenmeister Gundekar Pfaller noch auf den traditionelle Schützenball am Samstag, 16. Januar ab 19.30 Uhr im Vereinslokal, Gasthaus Bauernfeind hin.