Die herausragende Schützin beim diesjährigen Vereinsmeisterschießen der Limesschützen Erkertshofen war die Sportleiterin des Vereins, Monika Wegrampf. Mit hervorragenden 477,8 Ringen sicherte sie sich nach einem spannenden Finalschießen den Ersten Platz vor Theresa Rieder (477,7) und Veronika Schneider mit 465,2 Ringen und konnte so den Titel des Vereinsmeisters 2016 der Limesschützen Erkertshofen erringen. Den Vereinsmeistertitel mit der Luftpistole ist seit einige Jahren Familienangelegenheit. Wie in den letzten Jahren siegte Andreas Rieder mit 451,2 Ringen, gefolgt von seinem Vater Jakob Rieder mit 444,3 Ringen und seiner Schwester Melanie Jörg mit 440,4 Ringen. Den Vereinsmeistertitel bei der Jugend verteidigte erfolgreich Patrick Pfaller mit 453,4 Ringen vor Jonas Spiegl (451,2) und Andrea Rußer mit 446,1 Ringen. Auf den weiteren Plätzen folgten Julian Flieger, David Rußer, Sophia Spiegl und Pia Pfaller. Beim durchgeführten Finalschießen vor der Vereinsmeisterfeier bei dem die besten Luftgewehrschützen und Luftpistolenschützen gegeneinander antraten, sicherte sich mit dem Luftgewehr Monika Wegrampf mit 98,8 Ringen den Ersten Platz vor Theresa Rieder (98,7) und Veronika Schneider. Bei den Luftpistolenschützen war Andreas Rieder mit 92,2 Ringen der Erstplatzierte vor Melanie Jörg und Jakob Rieder.    

Schützenmeister Gundekar Pfaller (rechts) mit den Vereinsmeistern 2016, Sportleiterin Monika Wegrampf (zweite von links), Andreas Rieder (links) und Patrick Pfaller (vordere Reihe zweiter von links) sowie den weiteren erfolgreichen Schützen und Scheibengewinnern der Limesschützen Erkertshofen bei der Vereinsmeisterfeier.

Bevor der 1. Schützenmeister Gundekar Pfaller die Vereinsmeister küren, die gestiftete Ehrenscheibe und den Wanderpokal an die Sieger überreichte, konnte er Ehrenschützenmeister Georg Hilpert mit Gattin sowie die anwesenden Ehrenmitglieder begrüßen. Er erwähnte die wieder hervorragenden Ergebnisse der Schützenjugend beim diesjährigem Vereinsmeister- und Sauschießen und bedankte sich bei allen für ihre Teilnahme. Ein weiterer Dank galt den

Schützenaufsichten und allen die am Gelingen des Schießens und der Vereinsmeisterfeier mitgewirkt haben. Eine von Veronika und Stefan Hiller gestiftete Hochzeitsscheibe gewann Monika Wegrampf mit einem 45,2 Teiler vor Julian Flieger. Mit einem 23,4 Teiler sicherte sich Theresa Rieder die von Andreas Bittl gestiftete Geburtstagsscheibe vor Andreas Rieder. Karolina Kluy konnte die vom Verein gestiftete Glückscheibe entgegennehmen. Den von Schützenmeister Gundekar Pfaller gestifteten Jugendwanderpokal gewann Andrea Rußer mit einem 146,1 Teiler vor Jonas Spiegl und Julian Flieger. Alle Schützen konnten sich mit einem Glückschuss auf den vom Verein gestifteten Pressack-Preis beteiligen. Die Preise gingen an Michaela Nerb, Theresa Rieder und Andreas Rieder. Beim durchgeführten Sauschießen zielte Theresa Rieder mit einem 13,8 Teiler am besten und konnte so den 1. Fleischpreis, einen Sauhammer entgegennehmen. Auf den weiteren Plätzen folgten Markus Nerb (14,2), Monika Wegrampf (20,0), Martin Kluy (21,2), Elfriede Regnet (23,0) und Johannes Spiegl mit einem 24,0 Teiler. illHHhHFür alle Schützen waren Fleisch- und Bratwurstpreise vorbereitet.

Höhepunkt des Abends bei den Limesschützen war die Fastenpredigt von „Bruder Barnabas“, alias Elfriede Regnet aus Eichstätt, die in ihrer Fastenpredigt mit einer überaus humorvollen Art auf die große und kleine Politik in Land und Gemeinde aber auch auf das Geschehen im Verein und in Erkertshofen einging.

Höhepunkt des Abends war der Einzug von „Bruder Barnabas“ alias Elfriede Regnet in die Schützenversammlung. In ihrer Fastenpredigt ging sie in einer überaus humorvollen Art auf die große und kleine Politik in Land und Gemeinde aber auch das Geschehen im Verein und in Erkertshofen ein und brachte so manch lustige und humorvolle Annecktoden des täglichen Lebens aus dem Ort und dem heimischen Schützenverein. Lang anhaltender Applaus war der Dank für ihren originellen Auftritt.