Am vergangenen Samstag Nachmittag wurde bei den Limesschützen Erkertshofen das 89. Bundesschießen des Mittelfränkischen Schützenbundes und das 61. Gauschießen des Schützengaues Eichstätt durch Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler und Gauschützenmeister Karl Renn offiziell eröffnet.

Zum Eröffnungsschießen an den eigens für dieses Schießen im Autohaus Pfaller errichteten Schießständen konnte Schützenmeister Gundekar Pfaller Ortspfarrer Johannes Trollmann, Bezirksschützenmeister Gerold Ziegler, Bezirksehrenschützenmeister Manfred Schönecker, Gauschützenmeister Karl Renn, Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Brandl, die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, Landrat Anton Knapp, Bürgermeister Andreas Brigl, Schirmherr Fritz Gutmann, den Patenverein die Jura-Alp aus Pollenfeld mit Schützenmeister Albert Weber, die Patenkinder der Höhenschützen Biburg-Stadelhofen mit Schützenmeister Michael Bauernfeind, den Ehrenschützenmeister der Limesschützen Erkertshofen, Georg Hilpert sowie die Ehrenmitglieder Xaver Bauch und Johann Spiegl begrüßen.

Der Startschuss zum 89. Bundesschießen des Mittelfränkischen Schützenbundes und zum 61. Gauschießen des Schützengaues Eichstätt ist gefallen. Zahlreiche Ehrengäste gaben am Samstag in Erkertshofen den Eröffnungsschuss ab.

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung, so Schützenmeister Gundekar Pfaller ist es heute so weit. Der Startschuss für das 89 Bundesschießen und das 61. Gauschießen ist gefallen. Vor drei Jahren, so der Schützenmeister, habe man in Hinblick auf den 50. Geburtstag des Vereins das Gauschießen beantragt und den Zuschlag erhalten. Gleichzeitig wurde an den Verein die Bitte mit der Ausrichtung des Bundesschießens herangetragen, was man gerne angenommen habe. Gundekar Pfaller dankte vor allem seinen Vorstandskollegen und allen aktiven Vereinsmitgliedern die bei der Vorbereitung dieses Jubiläumsschießens mitgewirkt haben. In den kommenden 6 Wochen wünsche sich der Verein nun zahlreiche Schützen des Bezirkes und des Schützengaues Eichstätt, die sich an diesem Preisschießen beteiligen werden. In ihrem Grußwort dankten der Bezirks- und Gauschützenmeister den Limesschützen für ihre Bereitschaft dieses Preisschießen auszurichten. Sie freuen sich immer wieder im Kreise der großen Schützenfamilie zusammenzukommen, wo seit vielen Jahrzehnten Brauchtum, Traditionen und Kameradschaft gelebt, gepflegt und erhalten werden. Sie wünschten dem Verein ein unfallfreies Schießen und viele Schützen aus Bezirk und Gau bei diesem „Klasse Schießprogramm“. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Reinhard Brandl und die Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel sprachen dem Verein persönlich ihren Dank und Anerkennung für diese großartige Organisation aus.

Andreas Rieder von den Limesschützen gewann die Eröffnungsscheibe. Es gratulierten Schützenmeister Gundekar Pfaller und Sportleiterin Monika Wegrampf.

Wer eine Veranstaltung in dieser Größenordnung plant und durchführt braucht eine großen Zusammenhalt und immenses ehrenamtliches Engagement, und dies sei hier in diesem Ort im Besonderen vorhanden und hautnah zu erleben. Hier wird mit Freude, Engagement und Spaß Heimat gelebt, getragen und gestaltet. Wenn man Geburtstag feiert, so Landrat Anton Knapp, erwartet man in der Regel ein Geschenk. Hier in Erkertshofen ist es jedoch anders, denn der Verein die Limesschützen Erkertshofen beschenken den Bezirk, den Gau, den Ort und viele Menschen aus Nah und Fern mit dieser großartigen Veranstaltung. Er hoffe dass sich viele Menschen am Bezirks- und Gauschießen beteiligen, viele Besucher zum Jubiläumsfest im Mai nach Erkertshofen kommen, um damit dem Verein durch ihre Teilnahme zu beschenken. Bürgermeister Andreas Brigl dankte den Limesschützen Erkertshofen für ihr großes Engagement, dieses große Jubiläumsschießen mit der folgenden Jubiläumsfeier auszurichten. Er sprach von einer sehr positiven Außenwirksamkeit für den Ort und für die gesamte Marktgemeinde, die durch diese Veranstaltung weit über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht wird. Er wünschte den Limesschützen für die kommenden Wochen alles Gute und viel Erfolg. Schirmherr Fritz Gutmann dankte den Limesschützen, dass er nach dem erfolgreichen Jubiläumsfest im Jahre 1990 auch diesmal wieder die Schirmherrschaft für dieses Vereinsjubiläum übernehmen durfte. Bei den Limesschützen, so Fritz Gutmann, werde gute Vereinsarbeit geleistet, aber auch der kameradschaftliche und gesellschaftliche Teil nicht vernachlässigt. Er dankte dem Verein, mit dieser Veranstaltung vor allem Brauchtum und Tradition zu pflegen. Er wünschte den Limesschützen und allen Schützen die sich in den kommenden drei Wochen an diesem Jubiläumsschießen beteiligen werden alles Gute und sportlichen Erfolg.

Bereits im Vorfeld konnten alle geladenen Gäste einen Schuss auf die Eröffnungsscheibe abgeben. Mit einem 191 Teiler zielte Andreas Rieder von den Limesschützen am besten und konnte so aus den Händen von Schützenmeister Gundekar Pfaller und Sportleiterin Monika Wegrampf die von Ehrenmitglied Johann Spiegl gemalte und gespendete Eröffnungsscheibe entgegennehmen. Das Bundes- und Gauschießen dauert bis Ostermontag, 6. April. Für die Bogenschützen beginnt das Jubiläumsschießen am Samstag, 18. April und endet am Sonntag, 03. Mai. Der Bogenschießplatz befindet sich beim Römerturm in Erkertshofen.