Am Sonntag den 17.09.2017 fand die Rückrunde Rundenwettkampfes Bogen des Schützengaus Eichstätt auf den Bogenplatz in Erkertshofen statt.

Es traten jeweils 5 Mannschaften der verschiedenen Schützenvereine in den 3 Ligen gegeneinander an.

 

Den Anfang machte die Gauklasse in der die Mannschaft Irfersdorf 3 ungeschlagen den ersten Platz erringen konnte.

Gefolgt von der Gauliga, hier erreichte die Mannschaft Pollenfeld ebenfalls ungeschlagen den ersten Platz.

 

Den Abschluss bildete die Gauoberliga, in der die Mannschaft Irfersdorf 1 die Tabellenführung übernahm.

Die Mannschaft aus Erkertshofen bestehend aus Martin Bauernfeind, Andreas Rieder, Paul Meier, Sonja Wagner und Johannes Spiegl erreichte einen guten dritten Platz

und konnte somit die Klasse für das nächste Sportjahr erhalten.

 

Für das leibliche Wohl der Bogenschützen wurde durch die Limesschützen aus Erkertshofen bestens gesorgt, so wurden unter anderem Muffins in Bogenscheibenform angeboten

und für den großen Hunger ein Gyros im Pita Brot.

Ein großer Dank gilt dem Bogenteam aus Erkertshofen für die Organisation und im Besonderen den Bogenschützen aus Hitzhofen, die unentgeltlich ihre Ampelanlage für den Rundenwettkampf zur Verfügung gestellt haben.

Die aktuellen Abschlusstabellen können online auf der Internetseite des Schützengaus Eichstätt eingesehen werden: www.schuetzengau-eichstaett.de/index.php/bogen/bogenliga

Erkertshofen 2 beendet Vorrunde in Rupertsbuch mit 1.Platz

24.07.2016 Gauliga: In der Vorrunde konnte die Mannschaft Erkertshofen 2 mit Martin Bauernfeind, Sonja Wagner und Johannes Spiegl den ersten Platz vor Irfersdorf 2 erreichen. Erkertshofen 2 verlor keinen einzigen Kampf, mußte nur einmal ein Unentschieden gegen Rupertsbuch 2 hinnehmen.

Gauoberliga: Die Mannschaft Erkertshofen 1 mit Andreas Rieder, Günther Sihorsch, Sebastian Mohr und Johannes Medl belegte ein guten 3.Platz.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Rückrunde im September in Hitzhofen auch so erfolgreich abgeschlossen werden kann.

3 neue Vereinsmeister bei den Bogenschützen gekürt.

30.07.2016 Beim Sommernachtsfest der Limesschützen Erkertshofen wurden die Vereinsmeister Bogen durch Schützenmeister Gundekar Pfaller

und den Bogenreferenten Johannes Spiegl gekürt.

 

Vereinsmeisterin beim Recurve in der Schüler-/Jugendklasse wurde Amelie Adelkofer mit insgesamt 140 Ringen.

In der Schützenklasse Recurve konnte Martin Bauernfeind den Titel mit 527 Ringen vor Josef Nieberle (498 Ringe) und Johannes Spiegl (490 Ringe) erringen.

Bei der Compound Schützenklasse setzte sich Andreas Rieder mit 573 Ringen durch und verwies Günther Sihorsch (559 Ringe) und Richard Schneider (559 Ringe) auf die Plätze.

 

 

Trotz des wechselhaften Wetters gute Stimmung beim Gaubogenzeltlager in Erkertshofen

01.07.2016 Beim diesjährigen Gaubogenzeltlager auf dem Bogenplatz beim Römerturm wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten.

So wurde am Freitag nach der Anreise, Zeltaufbau und Brotzeit ein Gaudischiessen auf verschiedene Ziele durchgeführt.

Bei Lagerfeuer und Stockbrot und der abschließenden Nachtwanderung, ließen die Bogenschützen den Tag ausklingen.

 

 

Am Samstag wurde nach dem Frühstück und einem heftigen Regenschauer, Flu-Flu Pfeile und neue Sehnen für die verschiedenen Bogenarten gebaut.

So das am Nachmittag die selbst gebastelten Pfeile bzw. die neuen Sehnen gleich ausprobiert werden konnten.

Kulinarisch war einiges geboten, so wurde im Römerofen Pizza gebacken und anschließend ein Rollbraten mit der Resthitze zubereitet,

den Höhepunkt bildete dann ein von Andreas Vogel (Jurahöhe Rupertsbuch) gestiftetes Spanferkel mit selbst zubereitetem Kartoffelsalat.

Das Zeltlager endete am Sonntag mit einem Frühstück und dem anschließenden Zeltabbau.

An diesem Wochenende hat es sich gezeigt, das Bogenschießen eine Allwetter-Sportart ist. Jedenfalls die Bogenschützen, ließen sich vom wechselhaften Wetter nicht die Laune vermiesen.

Der Zusammenhalt in den Reihen der Bogenschützen und die Unterstützung für die durchführende Bogensparte Erkertshofen war großartig.

An dieser Stelle von der Bogensparte Erkertshofen ein großes Dank an alle Teilnehmer für das Engagement.